Biathlon

Quicklinks

  • Antholz - Weltcup Ort

    Antholz - Biathlon Weltcup in Italien (Südtirol)

    Das beschauliche Bergdörfchen Antholz liegt im Pustertal. In der Südtirol Arena auf 1600m Höhe vor riesigen Felsmassiven der Dolomiten finden u.fanden seit den frühen 70ger Jahren Biathlon-Weltcups statt. Die am höchsten gelegenen Wettkampfstrecken rund um den Antholzer See zählen zu den anspruchvollsten der Saison.

    Hochfilzen - Weltcup Ort

    Hochfilzen - Biathlon Weltcup in Österreich

    Hochfilzen liegt in den Kitzbüheler Alpen im Pillersee Tal auf einer Höhe von ca. 1000m. Im allgemeinen Weltcup-Rummel ist es hier angenehm familiär. Für die Zuschauer sind die im Vergleich relativ einfachen Strecken und der Schießstand in Hochfilzen sehr gut einsehbar.

    Holmenkollen - Weltcup Ort

    Holmenkollen - Biathlon Weltcup in Norwegen

    Willkommen am Holmenkollen, dem Gipfel und Wettkampfort bei Oslo in Norwegen. Der etablierte Hollmenkollen zählt mit seiner Schanzenanlage zu einer der ältesten der Welt und ist ein Eldorado für alle Fans des nordischen Winter-/ Skisports. Ein spezieller Preis für den Sieger ist der Besuch in der Königsloge.

    Oberhof - Weltcup Ort

    Oberhof - Biathlon Weltcup in Deutschland

    Das auf 815 m am Rennsteig im Thüringer Wald gelegene Oberhof gilt als DAS Winter-Sport-Zentrum Deutschlands und zählt mit Ruhploding und Antholz zu den 3 Wettkampforten der legendären "ORA", die jährlich im Januar traditionell den Weltcup im Biathlon Wintersport veranstalten.

    Östersund - Weltcup Ort

    Östersund - Biathlon Weltcup in Schweden

    Östersund liegt in Schweden im historischen Jämtland. Hier wird traditionell der erste Weltcup der Saison ausgetragen. Meist findet auf den ab November relativ schneesicheren anspruchsvollen Strecken die letzte Vorbereitung der Biathlon-Nationalmannschaften auf die lange Saison statt. Neben dem Weltcup wurden hier bereits mehrere Weltmeisterschaften ausgefochten.

    Ruhpolding - Weltcup Ort

    Ruhpolding - Biathlon Weltcup in Deutschland

    In den Chiemgauer Alpen auf 650 m Höhe fanden in Ruhpolding schon eine Biathlon-Weltmeisterschaften statt. Berühmt sind die Strecken für den bissigen Anstieg der legendären "Wand" und dem sturzgefährdetem "Fischer-S". In Ruhpolding brüllen die Zuschauer auf der riesigen Tribüne nur wenige Meter hinter den Schützen jeden Schuß ins Ziel !

  • Khanty Mansiysk - Weltcup Ort

    Khanty Mansiysk - Biathlon Weltcup in Russland

    Der durch seine Ölvorhaben wohl reichste Austragungsort der Biathlon-Weltcup-Saison bietet den Biathleten neben einem modernen sehr windanfälligem Stadion auch wie in Vuokatti und seit August 2009 auch Oberhof einen Skitunnel. Schnee garantiert, aber auch eisige Temperaturen und leider oft unfaires Publikum !

    Pokljuka - Weltcup Ort

    Pokljuka - Biathlon Weltcup in Slowenien

    Auf der Hochebene (Pokljuka) am Rand der Julischen Alpen nahe des idyllischen Örtchens Bled wurde in den letzten Jahren ein neues Biathlonstadion gebaut und wartet vielleicht in der Saison 2009/10 das erste Mal als Ersatz für Osrblie (Austragungsort in der Slowakei) auf den Weltcup-Troß.

    Vancouver-Whistler - Weltcup Ort

    Vancouver - Biathlon Weltcup in den USA

    Im ca. 115km entfernten bei Wintersport-Fans als Geheimtipp berühmten Whistler Mountain Areal sind die endlosen tief verschneiten und bestens präparierten Loipen zu finden, auf denen 2010 die Olymischen Biathlon-Wettbewerbe stattfinden werden. Neben einem nagelneuen Stadion, daß seine Generalprobe zum WC 2009 meisterte, werden die wohl interessantesten und vielseitigsten Strecken der Saison präsentiert !

    Kontiolahti - Weltcup Ort

    Kontiolahti - Biathlon Weltcup in Finnland

    Kontiolahti das kleinen Ostfinnische Städtchen, das hautsächlich von Militärs bewohnt wird, fanden schon 4 x Biathlon Weltcups statt, 1999 sogar legendäre eiskalte Weltmeisterschaften. Hier wird 2010 der erste Weltcup nach den Olympischen Spielen stattfinden.

    Osrblie - Weltcup Ort

    Osrblie - Biathlon Weltcup in der Slowakei

    Im kleinen Slowakischen Wintersport-Ort im Bezirk Brezno finden seit 1996 internationale Biathlon-Wettbewerbe statt, 1997 sogar die Biathlon-Weltmeisterschaft. Aufgrund der sehr schweren Strecken und nicht allzu guter Bedingungen auch um die Wettkämpfe herum ist Osrblie bei den Aktiven nicht sehr beliebt! Deshalb wurde die regelmäßige Verlegung dieses Weltcups in den letzten Jahren nicht bedauert.

Seitenanfang - Biathlon